B-Plan: Die Auswertung der Hinweise hat begonnen

Die Auswertung aller eingegangenen Hinweise zum Vorentwurf zum Bebauungsplan Nr. 138 „Am Schlaatz“ hat begonnen. Für den Vorentwurf zum Bebauungsplan Nr. 138 „Am Schlaatz“ fand vom 30. Juni bis 1. August 2025 die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit statt. Herzlichen Dank an alle die sich beteiligt haben.

Rückblick auf die Beteiligung

Zum Auftakt gab es am 1. Juli 2025 eine Infoveranstaltung im Bürgerhaus Am Schlaatz, bei der zahlreiche Anwohner:innen die Gelegenheit nutzten, direkt mit den Planer:innen ins Gespräch zu kommen.

Im Juli konnten die Bewohner:innen ihre Hinweise weiterhin direkt vor Ort einbringen:

  • Im Infocontainer am Schlaatzer Marktplatz konnten die Unterlagen eingesehen und kommentiert werden.
  • Mitarbeiter:innen der Stadtverwaltung, von Stadtkontor, dem Arbeitskreis StadtSpuren und vom PlanLabor standen für Fragen und Erläuterungen bereit und haben Kommentare entgegengenommen.

Parallel dazu lief die Beteiligung der Fachbehörden, Nachbargemeinden, Landes- und Bundesinstitutionen sowie aller sonstigen Träger öffentlicher Belange.

Wie geht es weiter?

Aktuell werden alle eingegangenen Hinweise gesichtet und bewertet:

  • Sind neue Aspekte hinzugekommen?
  • Wurden bisher alle Belange berücksichtigt?
  • Sind weitere Gutachten oder Untersuchungen erforderlich?

Falls nötig, werden zusätzliche Gutachten eingeholt, die Belange gegeneinander abgewogen und die Planung entsprechend angepasst.

Bis der überarbeitete Entwurf vorliegt, der der Stadtverordnetenversammlung zur Billigung vorgelegt und anschließend erneut öffentlich präsentiert wird, kann einige Zeit vergehen.
Einen ersten Überblick über die eingebrachten Hinweise und die nächsten Schritte wird es im Herbst 2025 geben.

Kontakt

Für Fragen rund um den Bebauungsplan steht Ihnen das PlanLabor Am Schlaatz gerne zur Verfügung.
📧 schlaatz@stadtkontor.de