Beteiligung Schlaatz_2030

„Stell dir vor, es ist Schlaatz, und jeder geht hin.“, so interpretierte Klaus-Dieter Boshold von der Genossenschaft PWG 1956 die Zukunftsvision für den Schlaatz.

Viele kamen bereits letzte Woche ( 3./4. Dezember 2021) zur sogenannten geschlossenen und offenen Beteilgung ins Bürgerhaus am Schlaatz, um sich die Entwürfe für den Masterplan Schlaatz_2030 anzusehen.

In der gebundenen Beteiligung waren verschiedene Zielgruppen, wie Migrant:innen, Kinder und Jugendliche aber auch Mieter- und Nutzer:innen gezielt eingeladen worden. Am Samstagnachmittag konnten Interessierte zur offenen Beteiligung kommen.

Die Teilnehmenden wurden in kleinen Gruppen durch die Ausstellung geführt, das Verfahren sowie die einzelnen Entwürfe wurden durch Sachverständige erklärt. Die Schlaatzer:innen waren interessiert, stellten Fragen und kommentierten fleißig.

Die Ergebnisse aus der Sachverständigenprüfung und der Beteiligung werden dem Preisgericht am 11. Januar als Arbeitsgrundlage zur Verfügung gestellt.

Für alle Akteure, Beteiligten und Schlaatzer:innen war es ein weiterer gelungener Schritt auf dem Weg Richtung „Erneuerung des Stadtteils“.