Bündnis wählt finalen Siegerentwurf

Entwürfe des Planerteams Octagon bilden Grundlage für den Masterplan

Der Plan steht: Die Entwürfe des Teams Octagon überzeugten nicht nur die Vertreter:innen des Bündnisses am Schlaatz, sondern auch die Schlaatzer:innen. Heute wurde im Rahmen der 3. Dialogrunde Octagon aus den drei verbliebenen Planerteams für die weitere Zusammenarbeit ausgewählt. Ihre Visionen für den Stadtteil werden die Grundlage für den Masterplan „Schlaatz 2030“ bilden.  

Schlaatz weiterbauen

Die auserwählten Pläne von Octagon Architekturkollektiv | Leipzig und GM013 Landschaftsarchitektur | Berlin

In einer vorangegangenen Ausstellung, die am Mittwoch, 15. Juni, sowie am Donnerstag, 16. Juni, zu sehen war, konnten die Schlaatzer:innen alle drei Entwürfe noch einmal begutachten. Das Meinungsbild der Bewohner:innen wurde dem Auswahlgremium aus Vertretern der Landeshauptstadt Potsdam und der sozialen Wohnungswirtschaft am Schlaatz als Entscheidungshilfe auf der heutigen 3. Dialogrunde zur Verfügung gestellt.

Heute stellten die drei Planerteams im Rahmen der 3. Dialogrunde im Bürgerhaus am Schlaatz ihre weiterentwickelten Entwürfe der Öffentlichkeit vor.

Mit der Auswahl des Entwurfes von Octagon ist das Masterplanverfahren noch nicht vorbei. Damit am Ende auch ein umsetzungsfähiger Masterplan zur Verfügung steht, wurde das Verfahren verlängert. So soll mehr Qualität und Bearbeitungstiefe des Entwurfs erreicht werden.

Der öffentliche Abschlussdialog findet am Samstag, 8. Oktober 2022 statt.