Vierter Bürgerbericht

Die öffentliche 2. Dialogrunde fand am Samstag, 09. April 2022 von 10:00 bis 14:30 Uhr im Bürgerhaus am Schlaatz, Schilfhof 28, 14478 Potsdam statt.
Nach der 1. Dialogrunde haben die drei Planungsteams ihre Entwürfe weiterentwickelt. Dabei wurden die Anregungen, die im Rahmen der Veranstaltung gegeben wurden, sowie weitere ergänzende Hinweise und Informationen berücksichtigt. Ziel der 2. Dialogrunde war es, die weiterentwickelten Entwürfe im Werkstattformat gemeinsam zu erörtern und die Themenfelder Mobilität & Freiraum, Wohnen & Wohnumfeld sowie Leben, Einkaufen & Arbeiten konkret anhand der verschiedenen Vorschläge zu diskutieren. Im Anschluss wurden die entstandenen Erkenntnisse und Fragestellungen genutzt, um die jeweiligen Entwürfe weiterzudenken.

Insgesamt waren ca. 100 Personen anwesend, darunter Vertreter:innen der Wohnungsunternehmen am Schlaatz und der Landeshauptstadt Potsdam, die Planungsteams, die Fachjury auch Architekt: innen, Landschaftsarchitekt:innen und Stadtplaner:innen (Beurteilungsgremium) sowie interessierte Schlaatzer:innen.

Die gesammelten Meinungen und Anregungen wurden im Rahmen der Veranstaltung genannt und durch Mitglieder der AG Partizipation protokolliert und nachfolgend aufbereitet. Diese werden den Bearbeitungsteams der Preisgruppe als ergänzende Arbeitsgrundlage zur Mehrfachbeauftragung
zur Verfügung gestellt.

Der 4. Bürgerbericht steht hier zum Download bereit.