Tim Spotowitz

Ich bin Tim Spotowitz und leite seit September 2019 das Bürgerhaus am Schlaatz. Ich habe Sozial- und Kulturpädagogik, Kulturmanagement und Kulturtourismus in Nijmegen, Arnhem und Frankfurt (Oder) studiert. Die ersten Jahre meiner Berufstätigkeit habe ich in Arnhem, Amsterdam und Berlin als Musikvermittler und Orchestermanager für freie Orchester, Festivals und verschiedene Bildungsprojekte im Bereich klassischer Musik gearbeitet. Im Jahr 2016 übernahm die Leitung des Bereichs Musikvermittlung und Kulturelle Bildung bei der Kammerakademie Potsdam. Das vielfach ausgezeichnete kulturelle Bildungsprogramm „Musik schafft Perspektive“ des Orchesters führte mich in die Gartenstadt Drewitz, wo ich mich 2018 und 2019 als Leiter des Begegnungszentrums oskar. wieder stärker auf meine Leidenschaft für sozial-kulturelle Stadtteilarbeit und Community Arts fokussieren konnte.

Im Rahmen von Schlaatz_2030 werden mein Team und ich gemeinsam mit den Schlaatzer:innen das Bürgerhaus am Schlaatz weiterentwickeln. Das Haus muss dringend saniert und umgebaut werden, damit es wieder von allen genutzt werden kann. Neben der Entwicklung eines spannenden Ortes für Begegnung und kulturelle Vielfalt am Schlaatz ist es vor allem der Austausch mit den Menschen im Wohngebiet, den ich an meiner Arbeit schätze. Der Schlaatz funktioniert und steckt voller Leben, auch wenn manchmal anderes behauptet wird. Diese Kraft zu nutzen und den Bewohner:innen mehr Verantwortung für ihr Bürgerhaus zu übertragen, ist eine Aufgabe, auf die meine Kolleg:innen und ich uns sehr freuen.