Jann Jakobs – Der Schlaatz „damals“

Von 2002 bis 2018 war Jann Jakobs Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam. Während dieser Zeit entwickelte sich Potsdam zu einer der beliebtesten Städte Deutschlands.

In dem kurzen Video erzählt Jann Jakobs über seine ganz eigene Geschichte mit diesem sehr besonderen Stadtteil. Dem Schlaatz.

Fast 10.000 Menschen leben im Schlaatz. Der am Durchschnittsalter gemessene „jüngste Stadtteil Potsdams“ bietet entsprechend viele Kindergärten, Schulen sowie Spiel- und Sportplätze. Der Stadtteil hatte nicht immer ein gutes Image. Heute steckt der Schlaatz voller guter Aussichten: Ein umfassendes Entwicklungskonzept für sanierte Wohnhäuser, instandgesetzte Straßen und schön gestaltete Grünflächen wird Schritt für Schritt erfolgreich umgesetzt.

Gemeinsam formuliertes Zielbild ist es, zusammen mit den Bewohner:innen einen zukunftsorientierten Stadtteil für alle mit einer vielfältigen Gemeinschaft als aner­kannten Teil Potsdams zu gestalten.