Dialogrunde Masterplanverfahren Am Schlaatz

Wettbewerbsverfahren Schlaatz im Deutsche Architektenblatt

Das Zentralorgan des Berufsstandes, das Deutsche Architektenblatt, berichtet in seiner aktuellen Ausgabe (3/2023) über den Masterplan Schlaatz und dessen Entstehung.

Hervorgehoben wird, dass die Auslober schon während der ersten Phase des Wettbewerbs mit Zwischenergebnissen an die Öffentlichkeit gegangen sind. In diesem frühen Arbeitsstadium ist es eigentlich üblich – und so sehen es die entsprechenden Vorschriften auch vor – Stillschweigen zu wahren, also eher im stillen Kämmerlein zu arbeiten. Die mehrstufige und transparente Arbeitsweise, die die Landeshauptstadt und die Wohnungsunternehmen als Herren des Verfahrens, verfolgt haben, habe zwar viel Zeit und Ressourcen gekostet. Dadurch sei es aber gelungen, zwischen allen Beteiligten immer wieder einen Konsens herzustellen und die Reaktionen der Öffentlichkeit, vor allem die Interessen der Bewohner, zu integrieren. Möglich sei dies gewesen, da das Rathaus und die Wohnungswirtschaft gemeinsam die notwendigen Finanzen für das lange und aufwändige Verfahren aufgebracht haben.

Den Beitrag finden Sie hier.